29. Januar 2018

SCHMOLZ + BICKENBACH übernimmt Teile von Asco Industries

Mit der Übernahme stärkt die SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe ihr Geschäft im Segment Qualitäts- & Edelbaustahl und baut ihre Position als eines der führenden Unternehmen für hochwertige Spezialstahl-Langprodukte in Europa weiter aus. Der Erwerb erfolgt im Zuge der Strategie, sich aktiv an der Konsolidierung der europäischen Speziallangstahlindustrie zu beteiligen. Zwischen den Standorten und Anlagen von Asco Industries und den Werken der SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe bestehen hervorragende Integrations- und Ergänzungsmöglichkeiten bei der Produktpalette und auch im Produktionsverbund. Das nachhaltige industrielle Konzept wird zu einer verbesserten Auslastung der Anlagen und somit zu einer  effizienteren Produktionsstrategie und damit zu Kostenvorteilen führen.

Mit rund 1 400 Mitarbeitern erzielte Asco Industries in 2016 einen Umsatz von EUR 373 Millionen. Der französische Konzern verfügt über ausgezeichnete Produkte und eine starke Kundenbasis. Der von SCHMOLZ + BICKENBACH mit 8 900 Mitarbeitern erwirtschaftete Umsatz belief sich in 2016 auf EUR 2.3 Milliarden.

Die Transaktion schliesst die Übernahme der wichtigsten Standorte von Asco Industries ein. An diesen Standorten wird die Mehrheit der Arbeitsplätze gesichert. Gleichzeitig werden im Rahmen des Erwerbs bei SCHMOLZ + BICKENBACH's französischer Business Unit Ugitech (Ugine, Savoie) neue Stellen geschaffen. Die Produktionsschwerpunkte an den bisherigen Standorten von Asco Industries bleiben die Herstellung und Verarbeitung von Speziallangstahl für die Marktsegmente Öl- & Gas, Automobil und Maschinenbau sowie die Produktion von Kugellager-Stahl.

CEO Clemens Iller: „Wir freuen uns über den Zuschlag für die Übernahme von Asco Industries, die wegen ihres hervorragenden Know-how, ihrer qualitativ hochstehenden Produkte und der breiten Kundenbasis sehr gut zu uns passen. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit Asco unser nachhaltiges Industriekonzept zum Erfolg bringen und so ein noch stärkerer Partner für unsere Kunden werden.“

Telefonkonferenz:

SCHMOLZ + BICKENBACH führt am 29. Januar 2018 um 14.00 h MEZ eine Telefonkonferenz zur Übernahme in englischer Sprache durch.

Einwahlnummern:

• Schweiz / Europa      +41 (0) 58 310 50 00